Honda CN250 Helix ...

und hier sind Bilder von meinem Lieblings-Fahrzeug am Tag als ich Sie bekam

Honda CN250 Helix Bj. 8/98, es ist inzwischen schon meine 4te Helix

Bei dem langen Radstand wird jeder Kleinwagen neidisch :-)) Ist das nicht ein toller Sitzplatz ??? Dieser Roller wird auch gerne "Goldwing für Arme" genannt. Ist was wahres dran ... Es ist ein 250ccm 4-Taktmotor mit 17PS eingebaut der den Roller auf Tacho 130 bringt !

Und da ich ja nichts mag was irgentwie original ist, habe ich auch an Ihr gearbeitet :-))

Zuerst bekam Sie einen Gepäckträger und ein Topcase mit viel Stauraum ... zur eigenen Sicherheit montierte ich eine Zusatzbremsleuchte unter dem Topcase da das originale Bremslicht extrem tief angebracht ist ...

Danach habe ich wasserdichte Visaton-Lautsprecher mit 80mm Durchmesser eingebaut und ein Sony CD-Radio CDX-4260R fand seinen Platz im Kofferraum. Das ganze wird über eine Kabelfernbedienung am Lenker (Rotary Commander RM-X4S) bedient und funktioniert sehr gut. Ich habe es bisher noch nicht geschafft die CD zum springen zu bringen. Den Radioempfang habe ich durch eine kleine Antenne seitlich am Topcaseträger sichergestellt. Weiterhin bekam er noch eine 12Volt Steckdose ins Cockpit und aus USA die originalen Reflektoren vorne in Gelb und hinten in Rot. Sie waren zwar nicht ganz billig (83Dollar) aber sehen super aus

Man gönnt sich ja sonst nichts ...

und siehe da, der Winter war lange und die USA ist ja garnicht so weit weg

Die Fahrerrückenlehne ist aus den USA importiert und passt wie angegossen. Sie sieht aus als wäre Sie schon immer da dran gewesen und ist so bequem ... Für evtl. Beifahrer ist Sie natürlich umklappbar ;-))

Und da man nie genug Helixe haben kann, habe ich mir noch eine geholt.

Sein Vorbesitzer hat Sie gegen einen Honda Silverwing eingetauscht und der Händler wußte nicht was er damit machen sollte. Keiner wollte Sie haben bis ich vorbei kam :-)))
Es ist eine 1997er CN250 in rot mit erst 9500km auf dem Tacho. Hagon Stoßdämpfer und ein Givi Maxia Koffer waren schon dran. Die original Reflektoren aus USA habe ich bereits montiert. Ein Sony Radio mit Joystick und Visaton Lautsprecher liegen schon bereit.

Und hier ein Blick in meine Werkstatt in der die Flotte gewartet wird :-))

Eine Helix hält ewig wenn sie ordentlich und in regelmäßigen Abständen gewartet wird. Da aber leider die wenigsten Händler eine gute Werkstatt haben wo man sich mit der Helix auskennt habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Ausgerüstet mit allem was eine gute Werkstatt so braucht und dem nötigen Fachwissen (bin ja 2-Rad Mechaniker) werden meine Fahrzeuge jetzt in Eigenregie gewartet. Der Erfolg gibt mir Recht :-)) Die blaue Helix hat inzwischen über 120000km ohne Defekte abgespult. Und wenn doch einmal ein Problem auftritt ist es ohne Termine und große Kosten einfach zu beheben.

Hier ein paar Fotos von meinen Helixen mit Japanteilen ...

und das wurde an beiden Helixen verändert: weisse Blinker vorn, weisse Rückleuchteneinheit, weisse seitliche Begrenzungsleuchten mit gelben Glühlampen, Chromleiste rundum, Windabweiser und Schwingenabdeckung verchromt, Chromblende am Windschild und am Auspuff, verchromter Kupplungsdeckel, US-Rückenlehne, Heidenau K61 Sportreifen, Zusatzbremsleuchte am Gepäckträger, Sony CD-Radio in beiden Helixen im Kofferraum montiert ...

2 Wege Lautsprecher 80 Watt, Sony CDX4260RDS CD-Radio mit Lenkerfernbedienung

Die Fernbedienung ist Wasserdicht, UV-beständig, stammt aus dem Marine-Bereich und als Bonus hat sie auch noch Nachtdesign.

Willst Du auch so schöne Sachen aus Japan?

Hier gibts mehr Infos

Manchmal wird auch eine Helix "geschlachtet" zwecks Ersatzteilgewinnung ...

So sieht eine Honda CN250 Bj.1997 aus wenn sie "nackt" ist :-))

05/2005

Da meine rote Helix inzwischen viel zu "gut" für schlechtes Wetter ist mußte ein Ersatzfahrzeug gefunden werden. Nach langem Suchen bin ich in Koblenz fündig geworden ...

Es ist eine 1993er US Helix mit ca. 36000km auf dem Tacho. Sie war in sehr schlechtem Zustand und hatte auch keinen Tüv mehr. Unter anderem war der Auspuff durchgerostet, die Bremse vorne fest, die Bremse hinten ebenfalls schwergängig, die Wasserpumpe undicht und viele Kleinigkeiten mehr.

Ich habe die Helix wirklich günstig bekommen und eine ganze Woche lang jeden Abend 2 Stunden daran gearbeitet. Nun ist Sie kompl. überholt und läuft super. Ich werde damit täglich zur Arbeit fahren auch bei schlechtem Wetter.

Endlich habe ich wieder eine Schlechtwetter-Helix :-))

Mal sehen wie lange ...

und siehe da ... schon hat meine Schlechtwetter-Helix ein Köfferchen ;-))

und passt doch super in die Helix-Familie rein ... oder ?

Meine neue Werkstatt ist nun auch fertig ...

Platz genug für alle meine Helixe und Chantal hat sie auch schon eingeweiht :-))

09/2005

Aluriffelbleche

zusammen mit Detlef von C&D Stylingparts Bavariapower habe ich perfekte und leicht zu montierende Alu-Riffelbleche und Edelstahlauspuffblenden für die Honda Helix entwickelt und die Prototypen sind auf meinen Fahrzeugen montiert.

Die Edelstahlblenden gibt es mit und ohne Lasergravur ...

12/2005

Ich wurde auf sämtlichen Rollertreffen auf meine Fahrer-Rückenlehne angesprochen und habe auch fleissig die Adresse aus den USA verteilt. Da der Hersteller aber nicht mehr existiert habe ich mich hingesetzt und habe eine eigene Rückenlehne entworfen.

Sie funktioniert einwandfrei und man sitzt viel besser auf langen Strecken. Natürlich ist sie schnell abnehmbar und passt in den Helix-Kofferraum. Die Anbauteile sind aus Edelstahl und somit absolut rostfrei. .

01/2006

Ich habe sehr lange und weltweit nach einem Modell der Honda Helix gesucht und hatte die Suche fast aufgegeben als ich doch noch fündig geworden bin ...

Eine kleine Firma in Indonesien hat mir diese beiden Modelle angeboten und ich habe natürlich sofort zugeschlagen. Sie sind ca. 9cm lang und ca. 5cm hoch und sehr detailgenau.

Dieses Modell ist ein Muss für einen echten Helix-Fan !!!

03/2006

Diese original Honda Japan Nachrüsthalterung (goldfarben) habe ich in allen meinen Helixen verbaut. Sie verhindert das der Vergaser mit samt Luftfilter wackelt und somit das Gummi der Ansaugbrücke Risse bekommt. Ich habe mir ein Paar dieser Halterungen aus Japan kommen lassen.

08/2006

Was ist eigentlich aus der Schlechtwetter-Helix geworden?

Da ich ja viel zu gutmütig bin habe ich meinen Arbeitgeber mit meiner Schlechtwetter-Helix fahren lassen und er hat den ganzen Tag das "Grinsen" nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Das war ein großer Fehler. Das Helix-Fieber hatte Ihn ...

Ich wurde von Ihm eine ganze Woche "bearbeitet " bis ich nachgab und Ihm meine geliebte treue Schlechtwetter-Helix verkaufte.

Sofort begab ich mich auf die Suche nach Ersatz, und suchte suchte suchte ...

04/2007

Und dann kam mir ein Zufall zu Hilfe ...

ein Bekannter aus Fulda gab seinem Bekannten aus der Nähe von Eisenach meine Tel.Nummer ...

und dann ging alles ganz schnell und ich fuhr mit Anhänger meine neue Schlechtwetter-Helix kaufen.

Es ist eine 1990er US Helix mit ca. 38000km auf dem Tacho. Sie war in sehr schlechtem Zustand und hatte auch keinen Tüv mehr. Unter anderem war der Auspuff durchgerostet und die Bremsen vorne/hinten fest. Der Tacho war trübe und jetzt kommt das tollste: die Öl-Ablasschraube war ausgerissen und mit "Hanf" abgedichtet. Man glaubt es kaum aber die Schraube war wirklich dicht.

Nachdem ich den Motor zerlegt und vom Hanf befreit hatte habe ich die Motoraufhängung und den Ansaugstutzen erneuert. Die ausgerissene Ölablasschraube habe ich mit Flüssigmetall wieder funktionsfähig gemacht. Auch die Bremsscheibe vorn und alle Bremsenteile wurden kompl. erneuert. Der Auspuff hatte 2 Löcher die ich aber problemlos schweißen konnte. Der Tacho bekam eine neue Scheibe und strahlt wieder in altem Glanz. Dann noch beide Reifen, Getriebeöl, Riemen, Rollen, diverse Schrauben und Glühlampen erneuert und ab zum Tüv zur Vollabnahme ...

Lohnt sich denn der ganze Aufwand für so eine alte Helix?

Naja ... eigentlich nicht !!! Ich habe die Helix aber wirklich günstig bekommen und mag diese fahrenden Sofas. Wenn man bedenkt das es ja auch Spaß macht, nach 3 Tagen das Ergebnis zu sehen, dann lässt es sich rechnen. Und nach einer Proberunde ist die ganze Arbeit ja eh vergessen ...

Und das wichtigste:

Ich habe endlich wieder eine Schlechtwetter-Helix

und damit darf niemand mehr fahren ...

09/2007

Es ist geschafft. Die erste Lieferung der von mir bestellten China Helixe ist eingetroffen.

Sie sind sehr gut ausgestattet mit Radio, Gepäckträger, Topcase und Euro II Auspuffanlage

Ebenfalls mit an Bord der Heckspoiler mit Bremslicht

Ich habe 2 Stck. zerlegt und die Teile in meinem Schlechtwetter Helix ausprobiert. Die Qualität ist sehr gut und die Teile sind sehr passgenau. Also ein perfektes Ersatzteil Lager. Eine Zulassung in Deutschland ist nur über Umwege und mit viel Aufwand möglich weshalb ich mich entschlossen habe die Fahrzeuge zu schlachten.

08/2009

Nach nunmehr 7 Jahren wurde es Zeit die alten Sony CD-Radios gegen etwas modernes auszutauschen.

Meine Wahl viel auf das brandneue Sony CDX-GT33U das MP3 Dateien lesen kann und eine USB Buchse an der Frontseite hat. Hierdurch ist ein aussetzen der Musik bei extremen Schlaglöchern völlig ausgeschlossen und der Klang ist noch wesentlich besser als mit den alten CD-Radios. Meine Musik kommt einfach auf einen USB Stick und rein ins Radio ... Alles in allem ein gutes Geschäft. Ich habe dieses neue Radio in allen Helixen verbaut incl. meinem Helix Gespann und bin restlos begeistert.

09/2009

Um die schwache Helix Bremse endlich bissiger zu machen habe ich bei allen meinen Helixen Stahlflex Bremsleitungen eingebaut.

Es ist absolut kein Vergleich mehr zu vorher. Perfekter Druckpunkt und mindestens 300% mehr Bremsleistung als vorher. Endlich bremst die Helix so wie sie schon immer sollte. Die Stahlflex Bremsleitung ist komplett einbaufertig und kommt mit ABE, also kein Eintrag in die Papiere nötig. NIE MEHR OHNE !!!